HEINER LAMMERS

 

COLOUR  ART

von Heiner Lammers



Seine Freude an Farben steht für Heiner Lammers im Fokus seiner abstrakten Malerei. Die Farbe ist die Antriebsfeder für sein abstraktes Malen - sie ist für ihn Motivation, Motiv und Medium in Personalunion. Bei der Darstellung des Facettenreichtums der Farben gewährt er ihnen die volle Entfaltungsmöglichkeit, ohne dabei von irgendwelchen Zwängen eingeschnürt zu sein.


Ebenso wie die Farbe spielen Licht und Schatten und die Komposition eine wesentliche Rolle für die Wirkung und die Qualität des angestrebten Bildes. Er möchte bspw. keine zweidimensionale Farbflächenmalerei absolvieren sondern ist bestrebt die präsentierten Farben dreidimensional aussehen zu lassen.

 

Trotz selbst gesetzter Prioritäten sucht er auch nach anderen Möglichkeiten des Malens und ist dabei offen für alles. Diese ständige Suche nach Neuem sowie seine künstlerische Variabilität verhindern, dass sein Kunstschaffen zur Routinearbeit degradiert wird. Die Faszination dieses Arbeitens mit dem Unbekannten ist sein ständiger Begleiter und führt ihn zu immer neuen Wegen.


Nach seinem abstrakten künstlerischen Tun befragt antwortet er: "Ich male Farbe."


In seiner abstrakten, von Farben dominierten Malerei gibt er auch gerne dem Zufall eine Rolle. Dabei bevorzugt er eine Vorgehensweise, bei der er sich in der Rolle des Assistenten, des Impulsgebers und letztlich auch des Regisseurs des Zufalls sieht.  Seine Bilder sollen dem Betrachter  Emotionen jeglicher Art entlocken.


Auch der Gedanke, bei seiner Arbeit, dem Zufall eine Rolle zukommen zu lassen, hat ihn vom Start an fasziniert und unterstützt diese emotionale Vorgehensweise. Der Ausdruck "fertiges Bild" wird von ihm jedoch stets vermieden, denn es sollen immer noch Rätsel (hätte der Maler noch weiterarbeiten sollen, müssen, können usw.) oder Geheimnisse verbleiben. Dieser Zustand des beendeten Bildes mit seinen Farben, Strukturen und seinen kompositorischen Gestaltungen soll den Betrachter in eine eigene Welt eintauchen lassen.