HEINER LAMMERS

 

Über seine Malerei - vom Gegenständlichen zum Abstrakten


Heiner Lammers interessieren fast alle Facetten des Malens - unterschiedliche Malmedien, verschiedene Maltechniken und Malstile. Von allen möglichen Malmotiven möchte er keines ausschließen.  

Obwohl nur noch selten gegenständlich arbeitend (Das gegenständliche Malen war ihm nach einiger Zeit nicht mehr lebhaft und emotional genug. Diese Situation änderte sich, nachdem er mit der abstrakten Malerei begann. Seit dem ersten Bild brannte er fast täglich darauf, beim Malen wieder Neues zu erleben.), malt Lammers zum Beispiel  Tierporträts klassisch gegenständlich und andere Motive wie Landschaften oder Stadtlandschaften im impressionistischen  Stil oder zumindest impressionistisch beeinflusst.

 


Großen Gefallen hat Heiner Lammers an den Bildern großer Meister. Deshalb blieb es nicht aus, dass er in der Vergangenheit einige ihrer Bilder in seiner Weise interpretiert hat



Über dieses gegenständliche Malen in der vorgenannten Weise hat er den Weg zum Abstrakten gefunden. Gegenständliche Malerei zu beherrschen bedeutet für den Künstler Heiner Lammers, das Handwerk der Kunstmalerei zu beherrschen. Für den Künstler ist es auch eine gute Fingerübung, um Erlerntes zu erhalten,  gleichzeitig aber auch eine exzellente Grundlage für gekonnte abstrakte Malerei.

Beim Abtauchen in die Welt der bildenden Kunst haben Lammers seine Vorstellungen und Phantasien, in der Verbindung mit verschiedenen Maltechniken, zwangsläufig zum Abstrakten geführt.

Die abstrakte Malerei steht jetzt im Fokus seines künstlerischen Schaffens.